Hallo Leute,

bin Jahrgang 69´ und habe erst 2008 die Fotografie entdeckt. Mit meiner ersten digitalen DSLR, eine Canon 400D, fing bei mir alles an.
Dadurch das man sofort das Bildergebnis auf dem Display oder PC sehen konnte, wurde mein Interesse geweckt und ich probierte aus was passiert wenn man einfach nur die Blende oder die Belichtungszeit ändert…
Als ich das Zusammenspiel von Blende, ISO und Belichtungszeit verstand, eröffnete sich für mich die Welt der Fotografie und ich war fasziniert was nun alles möglich war.

Mein Interesse an der Fotografie wuchs von da an ständig weiter….

Schnell stiess ich an die Grenzen der Canon 400D und es musste etwas Neueres her, so kam dann eine Canon 50D ins Haus, das ganze dazugehörige Equipment wuchs auch ständig weiter.

Später kam das Thema “Kleinbildformat” und eine Canon 5D Mark2 zog bei mir ein…dazu noch eine Canon 70D wegen des abklappbaren Displays, was für Makroaufnahmen einfach unersetzbar ist !

Meine Lieblingsbereiche sind bei mir u.a. die Makrofotografie, Kugel-Panoramen, Architektur- und Tabletop-Fotografie.

Das entsprechend dazugehörige Equipment wie z.B. Nodalpunktadapter, Nivelliervorrichtung, Stack- schlitten (automatisch oder manuell), Lichtzelt, Lichtsetup, spezielle Architektur-Objektive, etc., gehört natürlich auch dazu.

Mittlerweile habe ich nur noch 2 Kameras, eine Canon 5DSR und eine Sony A7R Mark3 mit denen ich mein Hobby betreibe, sie leisten mir mit den entsprechenden Objektiven und dem ganzen Zubehör sehr gute Dienste !

Im Sommer 2013 wurde ein Buchautor auf meine Webseite aufmerksam und nahm mit mir Kontakt auf.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wurde im Sommer 2014 als Buch veröffentlicht wo ich als Gast-autor ein ganzes Kapitel über das Focus-Stacking schreiben und berichten durfte.

Das bereits erschienene Buch “Makrofotografie – Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio” von Cyrill Harnischmacher findet man hier auch im Bereich “Büchertips” als Empfehlung.

Im gleichen Zeitraum trat auch ein Verlag auf mich zu und bat mich um fachliche Unterstützung bei der Fertigstellung einer Software für das “Focus-Stacking”, welche mittlerweile auch bereits im Handel erhältlich ist.

Das Wissen und die Erfahrung wächst ständig, mal sehen wo die Reise noch hingeht….


Jan
Metzler