Ein recht neues Buch in dem ich selber auch als Gast-Autor tätig war. Das Buch kommt allgemein als Makrobuch daher, beinhaltet aber auch ein paar Grundlagen
für das Thema "Focus-Stacking" und auch eine erweiterte Technik die auch auf dieser Webseite zu finden ist.

- "Makrofotografie - Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio" von Cyrill Harnischmacher

ISBN 9783864900860

Inhalte :

- Makro-Grundsätze/Grundlegendes allgemein
- Focus-Stacking
- Tabletop
- Infrarot-Makros, HDR, Lichtsetzung
- Kamerasteuerung per Smartphone
- Kurzzeitfotografie, etc.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Folgendes Buch hatte ich mir zu Anfang meiner "Makrokarriere" gegönnt und bin heute froh darüber es zu besitzen, bzw. es regelrecht "inhaliert" zu haben.
Dort steht so ziemlich alles drin was in einer Makrofibel reingehört.

- "Die geheimnisse atemberaubender Makrofotos" von Dr.Kyra Sänger und Dr.Christian Sänger

ISBN 9783815826843

Inhalte :

- Verschiedene Makroobjektive und deren Vorteile
- Retroadapter, Zwischenringe, Balgengeräte (deren Sinn, Verwendung, Vor-und Nachteile)
- Nützliches Zubehör für die Makrofotografie
- Die notwendige Beleuchtung und evtl. störende Reflektionen
- Spezielle Techniken (auch Focus-Stacking)
- Probleme die Auftreten können (AF, zu wenig Schärfentiefe, etc.)
- Kreative Bildgestaltung
- HDR für Makros
- Strukturen und Oberflächen in Szene setzen
- Heimstudio-Aufnahmen, Food-Bereich

Finde hierbei erwähnenswert das die ganzen Themen in diesem Buch sehr gut und einfach zu verstehend beschrieben sind was für Einsteiger auch sehr wichtig ist !

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj