Für das “Focus-Stacking” :

Ein recht neues Buch in dem ich selber auch als Gast-Autor tätig war. Das Buch kommt allgemein als Makrobuch daher, beinhaltet aber auch ein paar Grundlagen für das Thema “Focus-Stacking” und auch eine Methode mit dem Kreuzschlitten die auch auf dieser Webseite zu finden ist.

– “Makrofotografie – Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio” von Cyrill Harnischmacher

ISBN 9783864900860

Inhalte :
– Makro-Grundsätze/Grundlegendes allgemein
– Focus-Stacking
– Tabletop
– Infrarot-Makros, Lichtsetzung
– Kamerasteuerung per Smartphone
– Kurzzeitfotografie, etc.

_______________________________________________________________________

Noch eins der wenigen Büchern welches sich mit dem Thema “Focus-Stacking” befasst was auch zum Oberbegriff einer sogenannten “Multishot-Technik” gehört !

U.a. sind dort auch noch weitere Themen von Multishot-Techniken enthalten wie z.B. Super-Resolution, Stitching, Panorama, und auch noch die Themen “HDR” und “Mikrokontrastverbesserungen” werden behandelt.

– “Multishot-Techniken in der digitalen Fotografie” von Jürgen Gulbins / Rainer Gulbins

ISBN 9783898645522

Inhalte :
– Focus-Stacking (ausführlich beschrieben und mit Beispielen verschiedener Software)
– Super-Resolution (Hochauflösende Bilder mittels mehreren Einzelbildern erstellen)
– Stitching (Panorama-Bilder erstellen / hochauflösende Bilder erstellen)
– HDR / DRI (mehr Tonwertumfang)
– Mikrokontraste (verbesserter Mikrokontrast in Bildern)
– inklusive DVD mit geeigneter Software zum Ausprobieren der Techniken