Technische Daten :

Objektivart : Festbrennweite (Makro 1:1)
Brennweitenbereich : 100mm
Offenblende : 1:2,8
Kleinste Blende : 1:32
Naheinstellungsgrenze : 31 Zentimeter
Filterdurchmesser : 58mm
Gewicht : 600 Gramm
Abmessungen : 79mm (Durchmesser) / 119mm (Länge ohne Streulichtblende)
Fokus : USM / 2-stufig : 31 Zentimeter bis Unendlich oder 48 Zentimeter bis Unendlich (Bild 03)
Bildstabilisator : Nein

Ungefährer Strassen-Preis : ca. 500 €

 

Im Lieferumfang ist das Festbrennweiten-Objektiv mit den beiden Objektivabdeckungen. Dazugekauft ist die passende Streulichtblende "ET 67" und ist somit nicht beim Kauf des Objektives dabei.

Bild 01

ObjektiveEF 100 - Lieferumfang

 

 

 

 

Bild 02

ObjektiveEF 100 - Ansicht 01

 

 

 

 

Bild 03

ObjektiveEF 100 - AF

 

 

 

 

Bild 04

ObjektiveEF 100 - Bereich

 

 

Mein persönlicher Erfahrungsbericht :

Kurz und knapp : Eine Top-Linse
Dieses Makro-Objektiv ist schon bei Offenblende ausgesprochen scharf in der Abbildung.....blendet man noch etwas ab steigert man die schon gute Schärfe in eine "Rasiermesserschärfe" die in der Preisklasse kaum zu toppen ist. In vielen Vergleichstests stand es oft auf dem Siegertreppchen und hat es meiner Meinung nach auch verdient.
Die Verarbeitung ist sehr gut und nichts knirscht oder kratzt.
Auch die manuelle Scharfstellung am Schärfering ist sehr fein einstellbar und der dementsprechende Schärfebereich weit gespreizt (Bild 04).
Was auch besonders erwähnenswert ist : Der AF funktioniert in 95% der Fälle auch beim Abbildungsmaßstab von 1:1, was bei vielen anderen "echten" Makro-Objektiven nicht der Fall ist.....den MF benötge ich hierbei eher selten, ausser bei Stackingaufnahmen.
In Kombination mit meinem Ringblitz und eingeschaltetem AF auf nur einem AF-Messfeld (das Mittlere) hat es bisher jeden Käfer, Spinne und Fliege auf Anhieb automatisch und exakt scharfgestellt :D

Von Makroaufnahmen mal abgesehen kann man es auch sehr gut für die Portrait-Fotografie einsetzten da es auch mit Blende 2,8 zu den schon sehr lichtstarken kleinen Teleobjektiven gezählt werden kann und die Schärfe ist wie schon gesagt fantastisch.

Auch für Vollformatkameras geeignet da es ein "EF"-Objektiv ist und kein "EF-S" !

 


Für mich ein sehr gutes "echtes" Makro-Objektiv welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.

 

button 03 - klein

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj