Technische Daten :

Objektivart : Festbrennweite (Makro 1:1)
Brennweitenbereich : 100mm
Offenblende : 1:2,8
Kleinste Blende : 1:32
Naheinstellungsgrenze : 31 Zentimeter
Filterdurchmesser : 58mm
Gewicht : 600 Gramm
Abmessungen : 79mm (Durchmesser) / 119mm (Länge ohne Streulichtblende)
Fokus : USM / 2-stufig : 31 Zentimeter bis Unendlich oder 48 Zentimeter bis Unendlich (Bild 03)
Bildstabilisator : Nein

Ungefährer Strassen-Preis : ca. 450 € (Stand 2019)

 

Im Lieferumfang ist das Festbrennweiten-Objektiv mit den beiden Objektivabdeckungen. Dazugekauft ist die passende Streulichtblende “ET 67” und ist somit nicht beim Kauf des Objektives dabei.

Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04

Mein persönlicher Erfahrungsbericht :

Kurz und knapp : Eine Top-Linse

Dieses Makro-Objektiv ist schon bei Offenblende ausgesprochen scharf in der Abbildung…..blendet man noch etwas ab steigert man die schon gute Schärfe in eine “Rasiermesserschärfe” die in der Preisklasse kaum zu toppen ist. In vielen Vergleichstests stand es oft auf dem Siegertreppchen und hat es meiner Meinung nach auch verdient.

Die Verarbeitung ist sehr gut und nichts knirscht oder kratzt.

Auch die manuelle Scharfstellung am Schärfering ist sehr fein einstellbar und der dementsprechende Schärfebereich weit gespreizt (Bild 04).

Was auch besonders erwähnenswert ist : Der AF funktioniert in 95% der Fälle auch beim Abbildungs-maßstab von 1:1, was bei vielen anderen “echten” Makro-Objektiven nicht der Fall ist…den MF benötige ich hierbei eher selten, ausser bei Stackingaufnahmen.
In Kombination mit meinem Ringblitz und eingeschaltetem AF auf nur einem AF-Messfeld (das Mittlere) hat es bisher jeden Käfer, Spinne und Fliege auf Anhieb automatisch und exakt scharfgestellt (dabei am besten auf den “kontinuierlichen Fokus” AI stellen) !

Vorteil auch bei diesem Objektiv : Der Canon Ringblitz MR-14 EX passt mit seiner Schnellkupplung exakt vorn auf dieses Objektiv, man braucht ihn dazu nicht draufschrauben sondern nur draufklicken (Schnellverschluss) !

Von Makroaufnahmen mal abgesehen kann man es auch sehr gut für die Portrait-Fotografie einsetzten da es auch mit Blende 2,8 zu den schon sehr lichtstarken kleinen Teleobjektiven gezählt werden kann und die Schärfe ist wie schon gesagt sehr gut.

Es ist natürlich auch für Kleinbildkameras geeignet da es ein “EF”-Objektiv ist und kein “EF-S” !

Mein Fazit :

Für mich ein sehr gutes “echtes” Makro-Objektiv welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, eine TOP-Leistung !